Onkologie

Fortschrittliches Ernährungsmanagement in der Onkologie, um Ernährungsdefiziten vorzubeugen, die Lebensqualität zu verbessern und den Abschluss der Krebstherapie zu ermöglichen.

Mangelernährung und Gewichtsverlust sind bei Krebspatienten weit verbreitet, nicht nur wegen der Tumorerkrankung an sich, sondern auch wegen der Krebsbehandlung, die sie erhalten.1-4 Dennoch wird eine Mangelernährung oft übersehen, und selbst bei Feststellung bleiben etwa 50 % der diagnostizierten Fälle unbehandelt.

Bis zu 70 %

der Krebspatienten sind möglicherweise mangelernährt.1

> 80 %

der Krebspatienten erreichen möglicherweise nicht die empfohlene Protein- und Energiezufuhr über den oralen Weg.5

~ 40 %

der Krebspatienten erreichen möglicherweise nicht die empfohlene Protein- und Energiezufuhr über den enteralen Weg.6

1,3- bis 1,7-mal

höhere Wahrscheinlichkeit für eine Therapieänderung bei Krebspatienten mit Gewichtsverlust.7

Male doctor

Der Verlust an Muskelmasse ist mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden und beeinträchtigt die Toleranz gegenüber der Tumortherapie.

Mangelernährung und Gewichtsverlust bei Krebspatienten sind in erster Linie auf den Verlust der Skelettmuskulatur zurückzuführen und gehen mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einher.2-3 Außerdem wird die Toleranz der Patienten gegenüber systemischen Krebstherapien durch den Gewichtsverlust gemindert. Folglich muss die Behandlung möglicherweise häufig geändert werden, wodurch sich der Therapieerfolg weiter verschlechtern kann.7

  • Ein Verlust von 30 % der Gesamt-Körper-Magermasse ist mit einer Mortalitätsrate von 50 % assoziiert.8
  • Die Forschung legt nahe, dass 20 - 30 % der Krebspatienten eher an den Folgen von Mangelernährung sterben als an der Krebserkrankung selbst.4
Doctor and patient

Zur Vorbeugung eines krebsbedingten Gewichtsverlustes wird eine frühzeitige Ernährungstherapie empfohlen:

Gewichtsverlust tritt in der Regel in einem frühen Stadium der Krebserkrankung auf - häufig ist er das erste Symptom. Mehr als die Hälfte der Patienten ohne Metastasen weisen zum Zeitpunkt ihres ersten Termins beim Onkologen bereits einen Gewichtsverlust auf.1,2 Daher sollten frühzeitig entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden, um übermäßigen Defiziten vorzubeugen.3 Die ESPEN- und ASPEN-Leitlinien empfehlen ein frühzeitiges Ernährungsscreening mittels validierter Instrumente im Hinblick auf das Ernährungsrisiko und den Verlust der Skelettmuskelmasse bei Krebspatienten sowie eine Ernährungsintervention bei mangelernährten Patienten.3,9

Patients

Willkommen - auf unserer Patientenseite

Jeder Mensch hat ein Recht auf Nahrung. Es ist unverzichtbar für das Leben und damit ein unbestrittenes Gut in unserer Gesellschaft.

Eine supplementierende parenterale Ernährung (SPE) kann die Versorgung von Krebspatienten verbessern.

Eine ausreichende Nährstoffzufuhr über orale Nahrungsergänzungsmittel, orale, enterale und/oder parenterale Ernährung ist der Schlüssel zur Begrenzung des Gewichts- und Muskelverlusts bei Krebspatienten.3 Eine rechtzeitige Ernährungsintervention wird mit verbesserten klinischen Ergebnissen bei mangelernährten Patienten in Verbindung gebracht,10,11 und auch mit einem geringeren Risiko für Chemotherapietoxizität7,12 und verbesserten Überlebenschancen.13-15 Eine supplementierende (ergänzende) parenterale Ernährung (SPE) kann Krebspatienten, bei denen das Risiko einer Mangelernährung besteht, wichtige klinische Vorteile und eine Verbesserung der Lebensqualität bringen.16

  • 60 % der Krebspatienten hatten nach einer parenteralen Ernährungstherapie (PE) eine verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität.17
  • 66 % der Krebspatienten hatten nach einer parenteralen Ernährungstherapie (PE) ein verbessertes körperliches Wohlbefinden.17
  • 52 % der Krebspatienten hatten nach Erhalt einer parenteralen Ernährungstherapie (PE) ein verbessertes funktionelles Wohlbefinden .17

Gebrauchsfertige parenterale Ernährungslösungen in Dreikammerbeuteln (3KB) eignen sich für die häusliche Pflege und gewährleisten eine sichere Verabreichung der parenteralen Ernährungstherapie (PE)18,19 im Einklang mit den Empfehlungen der internationalen Leitlinien für Patienten, die eine parenterale Ernährung zuhause erhalten.20 Das Portfolio der gebrauchsfertigen parenteralen Ernährungslösungen in Dreikammerbeuteln von Baxter bietet eine breite Palette von Formulierungen, einschließlich einer proteinreichen Option, um den Proteinbedarf von Krebspatienten zu decken und gleichzeitig die verabreichten Mengen an Glucose und Flüssigkeit zu minimieren.3,21,22

Eine parenterale Ernährung zuhause sollte verordnet werden, um einen vorzeitigen Tod durch Mangelernährung bei Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung und chronischem Darmversagen zu verhindern, wenn die Lebenserwartung im Zusammenhang mit der Krebserkrankung voraussichtlich mehr als ein bis drei Monate beträgt, selbst bei Patienten, die nicht aktiv onkologisch behandelt werden.

ESPEN-Leitlinien 2020 zur heimparenteralen Ernährung

Zugelassene gebrauchsfertige parenterale Ernährungslösungen zur Optimierung der Ernährung in der Onkologie:

Parenterale Ernährung in Dreikammerbeuteln (3KB) für erwachsene Patienten

Parenterale Ernährung in Zweikammerbeuteln (2KB) für erwachsene Patienten

Parenterale Ernährung in Dreikammerbeuteln (3KB) für pädiatrische Patienten